Talk:TI·5

From Lexicon Leponticum
Revision as of 22:52, 9 June 2011 by David Stifter (talk | contribs) (→‎Lesung)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigationJump to search

Lesung

  • Dass in Solinas Lesung arimiai ein lat. M vorkommt, ist recht unwahrscheinlich. Das ergäbe nämlich etwa I sA sI sM5 sI sR sA s und hat (im Vergleich zu den uns zur Verfügung stehenden Abbildungen) einen senkrechten Strich zu viel. Ich vermute daher eher, dass Solinas etwas wie I sA sI sM sI sR sA s liest, womit aber die ganze San-Diskussion für nichts wäre. --Martin Braun 20:41, 9 June 2011 (CEST)
  • Ich selbst habe auf der Seite zu Ś die Lesung ariśai abgelehnt, mit einigen expliziten Argumenten bezüglich den Buchstabenformen. Martins Einwurf bezüglich des überzähligen Strichs ist, jedenfalls bei den uns zur Verfügung stehenden Bildern, zutreffend. Aber kann Solinas wirklich I sA sI sM sI sR sA s gemeint haben? Es ist bei den vorhandenen Abbildungen sehr schwer zu sagen, aber ich kann nur 2 "Zick-Zack"-Elemente im oberen Teil des Fähnchen-Ms erkennen. Mit zwei Elementen ist es aber nur ein N, kein M. Konsequenterweise hätte Solinas dann I sA sI sN sI sR sA s ariniai lesen müssen. --David Stifter 22:49, 9 June 2011 (CEST)