Talk:Mommsen 1853

From Lexicon Leponticum
Jump to navigationJump to search
  • Offenbar müssen die Angaben bei Solinas - gerade für so alte Werke - immer noch nachgeprüft werden. Im konkreten Fall half mir v.a. Stefans Räter-Buch.--David Stifter 15:07, 14 April 2010 (CEST)
  • Wenn die Zusammenfassungen wirklich quasi wörtlich aus Solinas übernommen werden, müssen wir drauf hinweisen, z.B. am Ende schreiben "(after Solinas 1995: ...)". Ansonsten haben wir bald eine Urheberrechtskage am Hals.--David Stifter 15:13, 14 April 2010 (CEST)
    • Naja, wie sollen wirs denn machen? Ich hab das Werk nicht gelesen und kann deshalb keine Zusammenfassung schreiben. Ich könnte eine Zusammenfassung von der Zusammenfassung machen, aber ist das zielführend? Wärs nicht gescheiter, einfach die Zusammmenfasserin anzugeben?
    • Tschuldige, das war nicht als Kritik gemeint, sondern nur als praktischer Gedanke, der mir beim Lesen der Mommsen-Zusammenfassung gekommen ist. Bisher hatte ich selbst nicht so dezidiert über dass Problem nachgedacht. Bei moderneren Werken, die wir teilweise auch selber lesen und benutzen, können wir auf jeden Fall unsere eigenen Anmerkungen reinschreiben, und wenn in solchen Fällen Solinas' Worte in unseren eigenen untergehen, können wir auf Quellenangabe whrsl verzichten. Bei Mommsen 1853 ist es z.B. aber wirklich nicht sinnvoll, uns einzulesen. D.h., wenn wir in solchen Fällen Solinas Worte mehr oder weniger 1:1 übernehmen, müssen wir auf jeden Fall die Quelle angeben, am besten wie oben gesagt: "(after Solinas 1995: ...)".--David Stifter 10:30, 15 April 2010 (CEST)
    • Habs auch nicht als kritik aufgefasst, sorry, wollte nicht schnippisch klingen (oder schreiben oder was auch immer). An das Problem hat ja keiner von uns vorher gedacht.
  • Eine Frage hätt ich noch: Unterschied series, journal und was gibts sonst noch, wo muss ich da aufpassen? Ich hab da noch nicht so ganz den Durchblick, wie sich diese Sachen unterscheiden.