Talk:PG·1.4

From Lexicon Leponticum
Jump to navigationJump to search

Buchstaben

  • Interessant ist, dass es in dieser Inschrift mit K3 d und K5 d zwei verschiedene Zeichen für k gibt. Aus grafischen (und etymologischen) Überlegungen vermute ich, dass K3 d = G /g/ und K5 d = K /k/. --Martin Braun 12:55, 10 June 2011 (CEST)
    • Interessante Idee, aber es gibt schwerwiegende Argumente dagegen: das Suffix -ikno- wird einmal mit K3 d, das andere Mal mit K5 d geschrieben. Zwei unterschiedliche Suffixe -igno- und -ikno-, jeweils im selben Patronym anzunehmen, wäre sehr gewagt. Das andere Argument gegen deine These ist, dass es zu karnitu in der gallo-gr. Inschrift G-151 eine Entsprechung καρνιτου gibt, was das /k/ beweist. --David Stifter 13:05, 10 June 2011 (CEST)
    • Ja, ganz geht es sich nicht aus. ;) Die patronymischen Suffixe würde ich nicht unterschiedlich ansetzen, eher alle als -igno- und eine Verschreibung bei trutiknos annehmen. Wie wird das Siffix denn etymologisiert? Leider hat die "Vorderseite" nur K, d.h., die obige grafische Unterscheidung kann ohnehin nicht sehr ausgeprägt sein. Und in den lat. Teilen ist auch nie das G erhalten, wo ja interessant wäre, wie das ausgesehen hat! G-151 kann man natürlich nicht wegdiskutieren (auf karnitu steht allerdings etwas von χαρνιτου). --Martin Braun 14:24, 10 June 2011 (CEST)